Modellbahn Forum

Sie müssen sich anmelden, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bahnhofsanzeige

Teil 4

In Teil 4 widme ich mich der Bahnhofsanzeige.

In RocRail ist es relativ einfach über WIO (Wireless Input Output) den Raspberry PI Pico W über Wlan anzusteuern. Die Möglichkeiten sind vielfältig, von OLED Anzeigen, über Rückmeder, Servo-Motoren, Ansteuerung Steppermotor,  oder Beleuchtung (um nur einiges zu nennen). Dies alles und noch mehr kann der Pico W relativ einfach (ohne Programmierkenntnisse) über RocRail ansteuern.

Wie das im einzelnen funktioniert, werde ich in späteren Beiträgen und Tutorials erklären. Wer es besonders schnell wissen möchte, kann mich gerne anschreiben oder im RocRail Forum die entsprechenden Berichte ansehen.

Das Gehäuse für das 0,91 Zoll OLED Display habe ich selbst entworfen und besteht aus zwei Teilen. Der Unterbau mit den 2 Stützen und der Bodenplatte, und das eigentliche Display Gehäuse.

Die am Display angelöteten Kabel, können durch die Stützen durchgezogen werden. 4 Anschlüsse benötigt das Display, also auf jeder Seite 2. Mit einem 4 mm Bohrer werden zwei Löcher in den Bahnsteig gebohrt und das Unterteil aufgesteckt. Dann kann man das Display in das Gehäuse einstzen und auf das Unterteil aufkleben. Vorher sollte das Display aber wenigstens einmal an den PICO W angeschlossen werden, damit man ihn nicht aus versehen um 180 Grad verdreht und anschließend die Schrift auf dem Kopf steht.

Anzeige Bild 1

Anzeige Bild 2

Ist alles angeschlossen, und der Pico W über Wan mit dem Computer verbunden, können die verschiedensten Anzeigen (max. 4 Zeilen) an das Display gesendet werden. Es ist sogar möglich, gewisse Texte entsprechenden Zügen zuzuweisen.

Anzeige Bild 3

Anzeige Bild 4

Anzeige Bild 5

Anzeige Bild 6

Anzeige wechselt in der letzten Zeile von "Calw-Berlin" nach "Frankfurt Basel"

Anzeige Bild 7

Anzeige wechselt auf:

Gleis 2- Berlin-Dresden

Gleis 3- Leerfahrt

Anzeige Bild 8

Ich finde die wechselnde Anzeige, bringt etwas Leben in den Bahnhofsbereich und ist relativ kostengünstig zu realisieren. Ein Pico W z.B. kostet ca. 7 bis 9.-€, und ein 0,91 Zoll Oled Display ca. 6,-€ bei den "Amazonen".

Hochgeladene Dateien:
  • Sie müssen sich anmelden, um auf Uploads zugreifen zu können.