Modellbahn Forum
Bahnhofs Bereich Eigenbau

Zitat von Gerald Mandl am 6. Juli 2025, 18:10 UhrMeine Anlage Teil 2
Den Bahnsteig und die Anpassung an den Bahnhof Calw habe ich ebenfalls mit dem Laser-Cutter geschnitten und die Bahnsteigkanten mit 3D-Drucker gedruckt.
Auch die Accessoires, wie Bänke, Zäune, Hinweisschilder, Treppenaufgänge, Schallschutzmauer usw. wurden 3D gedruckt.
Der Pflaster Belag ist von CH-Kreativ - sehr realistisch, preiswert und gut zu verarbeiten.
Nachfolgend wieder einige Bilder, und am Ende wieder einige Dateien zum download.
Bahnhof Calw wird auf eine Bodenplatte montiert:
Bahnhof von hinten mit neuer Treppe
"Bistro im Bahnhof" wird noch eine sichtbare Innenausstattung erhalten.
....und nun ein paar Details
Das Gleisbett wird noch eingeschottert.....
Weiter mit Teil 3
Hinweis zu den hochgeladenen Dateien!! Die 3D-Dateien wurden teilweise von mir erstellt oder sind modifizierte bzw. angepasste Dateien von der freien Plattform ThingiVerse.
Meine Anlage Teil 2
Den Bahnsteig und die Anpassung an den Bahnhof Calw habe ich ebenfalls mit dem Laser-Cutter geschnitten und die Bahnsteigkanten mit 3D-Drucker gedruckt.
Auch die Accessoires, wie Bänke, Zäune, Hinweisschilder, Treppenaufgänge, Schallschutzmauer usw. wurden 3D gedruckt.
Der Pflaster Belag ist von CH-Kreativ - sehr realistisch, preiswert und gut zu verarbeiten.
Nachfolgend wieder einige Bilder, und am Ende wieder einige Dateien zum download.
Bahnhof Calw wird auf eine Bodenplatte montiert:
Bahnhof von hinten mit neuer Treppe
"Bistro im Bahnhof" wird noch eine sichtbare Innenausstattung erhalten.
....und nun ein paar Details
Das Gleisbett wird noch eingeschottert.....
Weiter mit Teil 3
Hinweis zu den hochgeladenen Dateien!! Die 3D-Dateien wurden teilweise von mir erstellt oder sind modifizierte bzw. angepasste Dateien von der freien Plattform ThingiVerse.
Hochgeladene Dateien:- Sie müssen sich anmelden, um auf Uploads zugreifen zu können.