Modellbahn Forum

Sie müssen sich anmelden, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bahnhof Calw wird zu Messel Hbf

Mein Bahnhof Calw (Kibri Bausatz 9518 - heute Kibri/Viessmann 39371) ist mittlerweile fast 50 Jahre alt, Grund genug, ihn mal gründlich zu überarbeiten. Da ich in Messel wohne und meine Modellbahn ja mehr oder weniger ein Phantasie Produkt ist, habe ich den alten Calw gleichmal in Messel Hbf umbenannt.

Als erstes wurde der Bahnhof auf eine Sperrholzplatte aufgebracht, und im vorderen Bereich, wurde der ursprüngliche Bahnsteig in einen etwas breiteren Bahnsteig integriert.

(Bilder zum vergrößern anklicken)

Bahnhof Bodenplatte

Bahnhof Bodenplatte

Pflasterbelag

Auf der Rückseite erhält der Bahnhof eine neue breite Treppe

Bahnhof Rückseite

Der Bahnsteig wird nun mit einem Pflaster Dekor der Firma CH-Kreativ belegt

Bahnhof Pflaster

Nun geht es an die Innenräume. Der Mittelteil ist der Durchgang, und erhält folgenden Innenraum.

Durchgang

Rechts davon im Seitenbau befindet sich der Warteraum

Wartesaal

und im linken Mittelbau zieht das "Bistro im Bahnhof" ein.

Bistro

und damit alles noch etwas realistischer wird, erhalten einzelne Fenster die Sicht auf Innenräume

Innenräume

Das ganze wird mit WS2112 LED Streifen beleuchtet. In einem WS2112 LED Streifen kann man jedes einzelne LED ansteuern und in der Farbe und Helligkeit separat ändern. Angesteuert wird das ganze dann, wie bei mir üblich, mit einem Raspberry PICO W und der Software RocRail.

Beleuchtung

Das ganze wird mit einem weißen Deckel abgedeckt.

Beleuchtung

Hier noch die Beleuchtungen der einzelnen Räume.

Beleuchtung

Dann wurde der Bahnhof mit Washing Farben - Hauptsächlich Schwarz und Sephia - etwas auf "alt" und "gebraucht" verschönert. Nachfolgend Aufnahmen der neuen "alten" Fassade mit Einblick in die Innenräume.

Einblicke

Einblicke

Einblicke

Einblicke

Hier noch ein Schwenk vom linken Teil

Links

zum rechten Teil

rechts

Zu den Farben. Es wurde Vallejo Wash in Schwarz und Sephia, teilweise auch braun benutzt. Die Dachrinnen, Kamine etc.  wurden mit Revell Farben angemalt.

Alle Teile die selbst gedruckt wurden, findet Ihr im Anschluss als STL Dateien zum Download.

Hinweis zu den 3d Drucken. Es wurde alles mit einer 0,4er Düse und einer Schichthöhe von 0,2mm bei sehr kleinen Teilen mit einer Höhe von 0,08mm gedruckt. Die Lichtleiter wurden mit transparentem Material gedruckt.

Hochgeladene Dateien:
  • Sie müssen sich anmelden, um auf Uploads zugreifen zu können.