Modellbahn Forum

Sie müssen sich anmelden, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bahnsteig Aufzug

Jeder größere Bahnsteig hat auch einen Aufzug. Ob der im richtigen Leben immer funktioniert sei dahin gestellt. Im Maßstab 1:87 jedenfalls funktioniert er immer auf Anhieb. Bevor wir nun die Beschreibung beginnen, hier ein kleiner Film mit dem Aufzug in Aktion.

Der Aufzug kommt aus dem 3D Drucker und wird von einem handelsüblichen Servomotor angetrieben. Bei mir erfolgt die Steuerung über RocRail und dem Raspberry Pico W (RP2040) mit der RocRail Funktion WIO. Der Servo kann aber auch problemlos und einfach über einen Servotester angeschlossen werden. Im Anschluss an die Beschreibung findet Ihr die Links und die 3D Druck Dateien, falls Ihr den Aufzug nachbauen möchtet.

Hier als erstes eine Übersicht der benötigten Teile:

Teile

Der obere Teil des Aufzuges wird durch die "Platte" mit dem Unterteil verschraubt. Hierfür wird ein Ausschnitt von mind. 18x18mm maximal 20x20mm benötigt. Die Druckdatei berücksichtigt dafür eine höhe zwischen Unterseite Platte und Oberseite Bahnsteig von max. 30mm. Das Oberteil wird mit dem Unterteil mit M4 Schrauben zusammen geschraubt - im Unterteil befindet sich dafür das entsprechende Gewinde. Ebenfalls sind im Unterteil Löcher für die Schrauben für den Servomotor vorgesehen.

Zusammenbau

Hier sieht man die Montage unter der Platte.

Teil unten

Der Servomotor wird mit einem Draht mit der Kabine verbunden. Der "Arm" auf dem Servomotor muss so befestigt werden, das er problemlos den Aufzugweg bedienen kann. In RocRail kann der Weg von Anfang bis Ende eingestellt, bzw. begrenzt werden. Die Kabine wird von unten in den Schacht eingeschoben.

Im Bahnsteig wird ebenfalls ein Ausschnitt von max. 20x20mm benötigt. Der Bahnsteig wird dann von oben über den Aufzug montiert. Nun kommt noch die Bodenabdeckung von oben über den Aufzug.

Bodenplatte

Jetzt wird die Kabine nach oben gefahren und als erstes das Transparente Dach (mit transparentem Filament gedruckt) oben in die Kabine eingeklebt. In die Aussparung kommt eine 402er LED und die Drähte werden durch die Kabinen wand nach unten geführt. Nun wird das Blickdichte Dach der Kabine montiert.

Und zuletzt kommt noch das Aufzugsdach auf den Aufzug oben drauf. - Anschließen und fertig......

Hier ist der Aufzug oben.

Auzug oben

und hier ist er nach untengefahren.

Aufzug unten

Steuerung:

Wie bereits eingangs erwähnt, steuere ich meine Anlage mit RocRail. In Verbindung mit der Jahresgebühr ist auch die Funktion WIO (Wireles Input Output) freigeschaltet. Über WIO binde ich als zusätzliche "Zentrale" den Raspberry Pico W (RP2040) ein. Damit steuere ich den Aufzugs Servo und die Beleuchtung des Aufzuges. Das geht sehr einfach und die Einstellungen werden mit nächstem Bild dargestellt. RocRail Einstellung

Die Schnittstellenkennung ist WIO, der für den Aufzug benutzte WIO hat die Adresse 49 (Knoten-ID). Die Adresse für den Servo ist die 2 (bis zu 4 Servos können pro Raspberry angeschlossen werden) Die Parameter 20 und 155 bestimmen den Weg des Servos. Dies kann über ein separates Menue "in live" eingestellt werden. Die Schaltzeit bestimmt die Geschwindigkeit des Servos, und unten muss natürlich auch noch Servo ausgewählt werden.

Die Beleuchtung des Aufzuges funktioniert ebenfalls über den Raspberry über die WS2812 Funktion, wo jedes LED im Strang einzeln angesteuert werden kann.

Hinweis: Der Raspberry benötigt eine WLan Umgebung in der auch die Software der eingebunden ist. Zudem benötigt er eine eigene 5V DC Stromquelle. (USB Anschluss)

Man kann aber auch ganz einfach über einen Servotester den Servo betreiben, allerdings nicht ganz so komfortabel. Den Tester bekommt Ihr bei allen Elektronik Händlern, in der Bucht oder auch in China.

Tester

Die nachfolgenden links, besonders für den Raspberry und den Servo sind Beispiellinks. Ich habe nichts davon, ihr könnt also einkaufen wo Ihr möchtet, alerdings würde ich den Raspberry nur bei Deutschen Händlern kaufen.

Stückliste:

Raspberry Pico W (RP2040)

Servomotor

Stück Draht 0,5-0,8mm Durchmesser

LED 0402

Hochgeladene Dateien:
  • Sie müssen sich anmelden, um auf Uploads zugreifen zu können.