Modellbahn Forum

Sie müssen sich anmelden, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bruchstein Mauerwerk

Hier möchte ich meine "Eigenkreation" Bruchsteinmauerwerk vorstellen. Es handelt sich um eine 3D Druck Vorlage mit den Maßen

144 mm x 22 mm. Das Mauerwerk ist in allen Richtungen ansetzbar (besonders links und rechts)

Das Muerwerk ist in 3 höhen gestaltet, was im nachfolgendem Bild recht gut veranschaulicht dargestellt ist. Jede Farbe hat eine andere Höhe. Die Grundplatte ist 1 mm hoch. Die erste Steinreihe erhebt sich dann um 0,4 mm (dkl. gelb) die zweite Steinschicht ist dann 0,6 mm höher als die Grundplatte (violett) und zum Schluß ist die (olivgrüne) Steinreihe nochmals 0,2 mm höher. Insgesamt hat der Druck eine Höhe von 1,8 mm.

Bild Thinkercad

Dadurch, das es 4 höhen gibt, kann man im Slicer verschiedenen Layern unterschiedliche Farben zuweisen. In diesem Fall wurde die Grundplatte hellgrau und die Steine Dunkelgrau gedruckt.

Bruchsteinmauerwerk

Auf diesem Bild kann man die unterschiedlichen Höhen gut erkennen. Es wäre also möglich auch jeder Steinreihe eine andere Farbe zuzuweisen. z.B. verschiedene Grautöne.

Mauerwerk seitlich

Nach oben und unten ist der Druck gerade und kann versetzt nach oben oder unten angesetzt werden. Nach links und rechts wurden die Steine so angeordnet, das auch eine "Ansetzung" möglich ist.

Mauerwerk anschließen

Hinweis: Der rechte Druck wurde noch ohne unterschiedliche Steinhöhen und ohne Glättung gedruckt.

Hier noch eine kleine Erklärung, wie ich das Bruchstein Mauerwerk erstellt habe.

Mit Hilfe von INKSCAPE, ein kostenloses Vektor-Grafik Programm, habe ich die Steine erstellt und als SVG exportiert.

Bild Inkscape Knotenbearbeitung

Bild Inkscape Export

In TINKERCAD habe ich diese Steine imortiert, Größe und vor allem die Höhe angepasst und die Steine zusammengesetzt.

Bild Thinkercad

Solltet Ihr Fragen, oder sonstige Hilfe benötigen, schreibt mich gerne an.

Es wäre auch sehr nett, wenn Ihr die Datei nicht nur downloaded und verwendet, sondern mir auch über "Antworten" einen Kommentar hinterlassen würdet. Danke

Hochgeladene Dateien:
  • Sie müssen sich anmelden, um auf Uploads zugreifen zu können.